Mittwoch, 29. Januar 2014

CERN #3

Hey Leute,
Da bin ich wieder.

3. Tag, Mittwoch der 29.01.14

Also der Tag begann wieder mit eigenständigem Essen gehen und dann einen  Raum finden.

Dort hörten wir einen Vortrag zum Thema 'Detectors in Particle Physics' also Detektoren in der Teilchenphysik. 

Das war zwar sehr interessant aber da es noch recht früh war auch etwas einschläfernd (war zumindest mein Empfinden... :D)

Heute war der Tag der Teilchendetektoren. Deshalb besuchten wir auch einige Experimente.

Gleich nach dem Vortrag wurden wir zum Kontrollzentrum des AMS - Experiments gefahren. Dieses Experiment konnten wir nicht direkt besuchen, da es an der ISS ist.

Im Kontrollzentrum wurde uns wieder ein Vortrag gehalten aber sehr cool. :)

Dann gab es Mittagessen (leider nichts was mir wirklich schmeckte - aber das geht nunmal nicht immer. :))

Anschließend hatten wir noch ca. 1 h Freizeit (bis 13:50 Uhr) und die verbrachten meine Freundin und ich in unserem Hostelzimmer.

nach dieserMittagspause trafen wir uns am 'Meeting Point' und wurden dann zum CMS Teilchendetektor gefahren. Dort hatten wir eine Führung und konnten ihn auch von nahem beobachten. *-*

Schließlich wurden wir wieder zurück gefahren und die Gruppe wurde 'geteilt' in die U16 und 16+. Ich gehöre als eine von 4 (fantastic four ;D) zur U16 Gruppe. 

Während die 16+ also das ATLAS-Experiment besichtigen durften, besuchten wir 4 (natürlich mit Betreuer allerdings ohne Lehrer ;)) das CCC (Cern Control Center).

Dort wurden uns die verschiedenen 'Richtungen' gezeigt, welche von dort gesteuert werden (eigentlich alles ;D).

Das Auto mit dem wir dort hin kamen und auch zurück war allerdings echt mini. (Wer schonmal zu 5 in einem Auto gesessen hat wu sich 4 schon reinquetschen versteht, was ich meine. :D)

Abschließend aßen wir Abendbrot und gingen wieder auf unsere Zimmer.

Heute gehen wir schon etwas früher schlafen, da wir morgen früh raus müssen.

Morgen besuchen wir
1. Die ständige Vertretung der BRD bei den UN
2. Den Palais der Nationen. 

Außerdem machen wir eine Schnitzeljagd durch Genf (in kleinen Gruppen von ca. 2-4 Leuten - meine Freundin und ich haben von Anfang an gesagt, dass wir das zusammen machen und uns verirren werden... :DDD) und ein abschließendes Käsefondue.

Ich freu mich so arg darauf!!!

Whatever
Bis (morgen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen